Foto               

Ringförmige Sonnenfinsternis

31. Mai 2003 / Island

 

 zurück

 Ring / Partielle Phase       Finsternisbericht         Zeitungsartikel           Stimmungsbilder 


Ring/Partielle Phase:


     

Foto Foto FotoFoto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto FotoFoto Foto Foto

Da es nur rund 35 Fenster pro Flugzeugseite gab und alle Teilnehmer natürlich auch den Sonnenring erleben wollten, war Kooperation unter den Kollegen auf der rechten Fensterseite wichtig. Aufgund der Hektik und der notwendigen Platzteilung auf der "Finsternis-Fensterseite" entstanden diese Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen. Als Teilnehmer des SOFI-Finnland-Fluges 1990, haben wir damals unerwünschte Reflexe und Unschärfen durch die Fenster erkannt und diesmal das Equipment für den speziellen Zweck optimiert. Die Fotoausbeute ist für uns unter diesen Umständen, recht zufriedenstellend. Aufgrund der Platzteilung und der Euphorie, konnten wir mit der Videokamera relativ wenig erreichen. Wie die zahlreichen Aufnahmen belegen, war der Sonnenfinsternisflug sehr erfolgreich !

 

copyright (c) by ASC