Foto               

Totale Sonnenfinsternis

21. Juni 2001 / Sambia

 

 zurück

Fotos      Finsternisbericht       Zeitungsberichte         Fernsehberichte



Das Wetter zeigte sich von seiner Glanzseite und bescherte uns eine wolkenfreie, prachtvolle Finsternis. Dieser Sonderflug der besonderen Art wurde ein voller Erfolg. Dank dem großen Engagement von Herrn Max Schwendenwein, konnte unsere Idee zu diesem SOFI-Flug realisiert werden.

Mit unserer Video - und Foto/Film-Ausbeute sind wir sehr zufrieden. Wir mußten nur einige wenige Fotos ausscheiden, sodaß uns noch ein breites Spektrum mit über 130 gelungenen SOFI-Fotos mittel 4 Spiegelreflexkameras, mit unterschiedlichen Brennweiten bleiben. Wir arbeiteten mit zwei unterschiedlichen Brennweiten, sodaß wir die Totalität und die partiellen Phasen jeweils formatfüllend auf dem Bildschirm bekamen. Mit unseren 2 Videokameras hatten wir auch bei dieser SOFI vollen Erfolg. Hier sehen Sie einen Teil unserer schönsten Bilder von der totalen Sonnenfinsternis vom 21. 6. 2001.

Unser Bandmaterial der Live-Standkamera mit starker Weitwinkeloptik dokumentiert sehr eindrucksvoll das Dunkelwerden, die hektische Stimmung der Beobachter während der Finsternis und den großen Beobachtungsplatz im Hintergrund. Die zweite Live-Kamera veranschaulicht den Ablauf der partiellen Phasen mit unzähligen Sonnenflecken. Zudem die "Spitze" Maximums-Korona mit sehr schönen Strahlen wie auch wunderschöne Protuberanzen und die Kontakte mit eindruckvollen Diamantringen. Wir sind glücklich über die "Ausbeute" und waren wiederum sehr bewegt von dem grandiosen Naturschauspiel.

Diese TSF war ein toller Erfolg und ein ergreifendes Erlebnis. Für uns war es auch bereichernd, - den einen oder anderen SOFI-Teilnehmer persönlich kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Dieser Sonderflug der besonderen Art wurde ein voller Erfolg. Dank dem großen Engagement von Herrn Max Schwendenwein, konnte unsere Idee zu diesem SOFI-Flug realisiert werden!  Wir hoffen, einander bei der nächsten SOFI (2002 bzw. 2003) wieder zu sehen.

 

copyright (c) by ASC