Foto

 

 

Halbschatten Mondfinsternis

5. Mai 2023

 


Hier einige Fotos auszugsweise von unserer Halbschatten-Mondfinsternis. Wir beobachteten auf der Wr. Höhenstrasse. Die Mofi war im Ostsüdosten nahe dem Horizont zu erwarten, aber die
Wetterbedingungen waren eher fraglich mit etwas Wolkenschleiern und Horizontdunst. Zwei Minuten nach dem Mondaufgang war der Mond zart erkennbar, rötlich und durch die Horizontnähe verzerrt.
Wir hatten zwei Foto-Stative mit zwei Teleobjektiven und somit "Stehende Kameras" im Einsatz (Russentonne 1000mm/10 sowie ein Zoomobjektiv 100-400mm+Konverter)
und fotografierten sobald dies möglich war. Eile war geboten, denn der Mond trat flott aus dem Erdschatten hervor. Um 21:30 Uhr war die Finsternis vorbei.

Im Bild links oben, erkennt man geringfügig die Verdunkelung. Diese "Halbschatten-Erscheinung" war gegen 20:30 Uhr am besten zu sehen.

   
20:26 Uhr


20:30 Uhr
 
20:37 Uhr   20:49 Uhr
 
21:00 Uhr   21:12 Uhr

                                       

   
20:37 Uhr


20:37 Uhr
 
20:44 Uhr   20:56 Uhr
 
21:04 Uhr   21:10 Uhr

Wenn man von der Wr. Höhenstrasse auf die beleuchtete Großstadt Wien blicken kann, so sollte man auch gleich die Stadt bei Nacht fotografieren.

Generell ist die Großstadt Wien aktuell noch immer zu hell beleuchtet.
Der "Wiener Himmel" wird immer heller, trotz der bereits gesetzten Maßnahmen gegen die Lichtverschmutzung (Austausch aller Strassenlampen auf LED).
Dies erkennt man an den sichtbaren Sterngrenzgrößen. Für das Auge werden es immer weniger Sterne.
Das angestrebte Ziel, ab 2036 in Wien die Milchstrasse sehen zu können, rückt in weite Ferne und scheint unmöglich! (siehe dazu auch hier)

 
     
 
     
 

Trotz der Maßnahmen der letzten Jahre hinsichtlich "Lichtverschmutzung", sieht man noch immer sehr helle Zonen wie z.B. den ganzen Prater (Fotos oberhalb).
Die "Lichtschleuder" Prater ist viel zu hell erstrahlt - wie eine "Festbeleuchtung" und verschlechtert den Wiener Sternenhimmel!
Anscheinend wird z.B. im Wiener Prater noch nicht auf LED-Beleuchtung oder Energiesparen gesetzt.
Das Riesenrad ist ein WAHRZEICHEN für Wien, aber auch hier wäre eine Lichtdämmung nötig !

 

copyright © by ASC