Foto

 

 

Halbschatten Mondfinsternis

5. Juni 2020

 


Kurz vor 20 Uhr ist die Wolkendecke aufgebrochen und dann habe ich die Transport-Ausrüstung in das Auto gebracht. Ich fuhr mit dem Auto auf die 2km entfernte Salmannsdorfer-Höhe (Wien Döbling). Obwohl der Mond gegen 21 Uhr noch nicht zu sehen war, habe ich das Linhof-Stativ samt dem Manfrotto-Getriebeneiger 410 mit dem MTO 1000 Spiegeltele samt dem Canon Eos 600D Kameragehäuse aufgestellt. Der Himmel war fast wolkenlos und in wenigen Minuten war schon der helle Mond zu sehen. Die maximale Verfinsterung mit knapp 60% des Halbschattens war für 21:25 Uhr Mesz angesagt.

 

Halbschatten MoFi
  Halbschatten MoFi
 
Halbschatten Mondfinsternis *(knapp 60% im Halbschatten)
5.Juni 2020, 21:25 Mesz (Maximum: 21h25m)
(Salmannsdorfer Höhe - Wien 19)
Kamera: Canon Eos 600D
Teleobjektiv: MTO 1000mm/1:10
Linhof Stativ + Manfrotto Getriebeneiger 410
Komposit / HDR: 3 Aufnahmen
Belichtungszeiten: 1/100s + 1/60s + 1/40 Sek.
Empfindlichkeit: ISO 400


Halbschatten Mondfinsternis *(knapp 60% im Halbschatten)
5.Juni 2020, 21:28 Mesz (Maximum: 21h25m)
(Salmannsdorfer Höhe - Wien 19)
Kamera: Canon Eos 600D
Teleobjektiv: MTO 1000mm/1:10
Linhof Stativ + Manfrotto Getriebeneiger 410
Komposit / HDR: 3 Aufnahmen
Belichtungszeiten: 1/100s + 1/60s + 1/40 Sek.
Empfindlichkeit: ISO 400

                                                           Fotos: Rudolf Conrad                                         

 

copyright © by ASC