Foto

 

 

Partielle Mondfinsternis

28. Oktober 2023


Die Wetterprognosen für Wien versprachen "freundliches Wetter" in der 1.Nachthälfte, lediglich Wolkenschleier könnten die Sicht auf den Mond erschweren.
So war es in Wien gegen 20 Uhr, wo der Mond durch eine fast geschlossene Wolkendecke zu sehen war. Zum Glück zog die Wolkendecke nach Osten ab.
Nach 20:50 Uhr MESZ waren größtenteils die Wolken abgezogen und somit war noch der fast Vollmond am klaren Himmel gut zu sehen.
Jetzt gab es noch reichlich Zeit die Geräte für die Fotografie herzurichten. So galt es die Kamera samt dem Teleobjektiv samt der
kleinen Reisemontierung am Fensterbrett zu fixieren. Sobald der Mond in der Bildmitte des Kamerasuchers war, konnte ich mittels Tablet alle Kamera-Einstellungen kontrollieren.

Ab 21 Uhr konnte ich die Wolkenlücken für erste Aufnahmen nützen !
Ab 21:34 Uhr MESZ begann der Eintritt in den Kernschatten und diesen Vorgang konnte ich schon mit 640mm Brennweite fotografieren.
Es gab doch einige durchziehende Wolken und diese Lücken konnte ich mit Foto-Aufnahmen gut nützen. Zum Glück gab es zur Maximumszeit der Finsternis kaum störende Wolken.
Die 13% Bedeckungsgrad war doch beachtlich und fast für Blinde sichtbar.

Etwa 40 Minuten war nun der teilweise verfinsterte Mond gut sichtbar. Ab etwa 22:52 Uhr MESZ gab es ein vorzeitiges Ende der Mondfinsternis,
denn eine durchgehende Wolkendecke "schluckt" nun den Mond vollkommen.

Abschließend kann man in Wien froh sein, daß diese partielle Mondfinsternis sehr gut zwischen Schleierwolken zu sehen war.
Auch ohne Fernrohr konnte ich recht schöne Bilder von der MoFi erzielen. Von dieser Finsternis war mit den freien Augen doch viel mehr als nur ein Vollmond zu sehen !
(Für die "Breite Masse" war diese "magere MoFi" sowieso kaum interessant).

   
21:10 Uhr


21:29 Uhr
 
21:55 Uhr   22:14 Uhr  (Maximum)
 
22:27 Uhr   22:52 Uhr

copyright © by ASC