Foto               

Totale Sonnenfinsternis

1. August 2008 / Nordwest-China

 

 

Reise-News 2008
grafik

 

Fotos    News     Zeitungsartikel     FAQ     Wetter      Sehenswürdigkeiten      
Reisebericht       Hotel      Karten       
Home

 

 
2008
August
5.8. Wir sind zurück aus China!
Die Sonnenfinsternis als auch die Reise ansich war wunderschön!
Fotos unserer 10. totalen SoFi: GruppenbildSoFi-FotosZeitungsartikel.
Juli
Offenbar steigt das "Olympia-Fieber" den Chinesen zu Kopf!? Es gibt ab sofort Auflagen wodurch nun keine eigenen Beob.-Camps aufgestellt werden dürfen! Die chin. Regierung erteilt für vorbestimmte Plätze, Genehmigungen! Polizei u. Militär kontrollieren die Beob.-Plätze! Wir bekommen eine spezielle Genehmigung sowie Ausweise und man kassiert dafür auch Geld! (Anm.: Leider konnten wir alle nicht wissen, daß die chin. Regierung so handeln würde und wir müssen dies leider - so wie einige andere Dinge auch, akzeptieren! In den vergangenen Monaten ist leider so einiges passiert - wer weis vielleicht "versauen" sich die Chinesen auch noch die olympischen Spiele?) Unweit der Zentrallinie werden wir für unsere Teilnehmergruppe ein eigenes (einfaches) SoFi-Camp aufstellen! Sonnenschutz-Zelte, Schirme, 1 Sessel pro Person und ein paar Tische sowie reichlich Trinkwasser (3 Flaschen um 1 Euro) sind eingeplant. Siehe auch FAQ. Die Teilnehmer bekommen vom Reisebüro die Reiseunterlagen zugesendet und von uns Aufkleber und Info-Blätter.◊ Die kostenlosen SoFi-Pakete haben wir inzwischen den Teilnehmern zugesendet. FAQ aktualisiert.◊ Vier neue Fotos von Sehenswürdigkeiten und Strassenkarte hinzugefügt. In Kürze werden Gepäcks - und Ansichtskarten-Aufkleber und Infoblätter an die Teilnehmer versendet.
Info
TIPP: Im eigenen Interesse sollte man Reisegepäck sparen (jedes Kilo der Ausrüstung/Geräte muss man mitschleppen). WICHTIG: Reisepapiere, Geld und Kreditkarte, Sonnenschutz + Creme, feste Schuhe und Reiseapotheke mitnehmen!
Juni
Die Visa für die Teilnehmer sind erledigt! Die Reise ist ausgebucht.◊ Neue Fotos hinzugefügt, FAQ erweitert. Wegen aufgelassener Flugverbindung (Jiayuaguan-Lanzhou) mussten wir unser Grundangebot leider abändern.◊ Erste Hotelfotos sind online.◊
Info
Tibet für Touristen wieder geöffnet
nach langer Sperre ist Tibet nun wieder zugänglich
Juni
Die Visa-Anträge für die Österreicher werden in Kürze bearbeitet.◊ Es gibt nur noch einige Restplätze - nützen Sie noch die Chance!◊ Unsere SoFi-Unterlagen werden den Teilnehmern Ende Juni zugesendet und bis dahin, können Sie ihre Wünsche bzgl. des SoFi-Paketes (Wahl) an uns richten.◊
Info
Das Erdbeben in China beeinträchtigt nicht unsere SoFi-Reise!
Wir werden die Sonnenfinsternis in der westlichen Region Chinas (GANSU) beobachten.
Die Stadt Chengdu selbst ist vom Erdbeben nicht direkt betroffen!
(Chengdu wird im Zusammenhang mit dem Erdbeben immer genannt, da es die Provinzhauptstadt von Sezuan ist, die Hilfe von dort aus koordiniert wird sowie dies der nächste intern. Zielflughafen ist).
Die Infrastruktur unseres Reisezieles ist vom Erdbeben nicht betroffen. Der Flugbetrieb am Flughafen in Chengdu läuft planmäßig ohne Verspätungen oder Absagen von Flügen. Besichtigungen und Stadtrundfahrten und Ausflüge in die nähere Umgebung werden planmässig ohne jegliche Einschränkung durchgeführt.
Desweiteren dürfen wir anführen, daß die Regionen Lanzhou, Dunhunag und Jiayuguan
überhaupt nicht vom Erdbeben betroffen sind!

Mai
Für die österreichischen Staatsbürger wird anfang Juni das Visum erledigt. Im eigenen Interesse befolgen Sie bitte genau die Vorgaben des Reisebüros.◊ Blitz- u. Frühbucher die noch kein SoFi-aket erhalten haben, sollen bitte ihre Wünsche (Betrachter, Sonnenfilter, Steckfilter oder Folie) bekannt geben!◊ Erfolgt innerhalb der nächsten Wochen keine Wunschäusserung ihrerseits, werden SoFi-Betrachter samt SoFi-Einführung zugeschickt.◊ Bei Änderungen ihrer E-Mail - oder Wohnadresse, bitte diese Änderungen uns (ASC) bekannt zu geben, denn sonst können wir Sie nicht informieren, oder Ihnen mitunter kein SoFi-Paket zustellen. Danke.
April
Reise-FAQ erweitert. Aufgrund der Tibet-Sperre möchte der Veranstalter bis zum 31.5. abwarten. Als Alternative (anstelle Tibet) hat Ihnen das Reisebüro, Informationen per Mail zugesendet.
März
Die Zusendung der kostenfreien SoFi-Pakete beginnt. Betreffend ihrer Wahl/Wünsche (Folie, Betrachter, Steckfilter oder Video), senden Sie uns bitte ein E-Mail! Erste Fotos von unserem geplanten Beobachtungsplatz sind online. Das SoFi-Paket haben wir zum besseren Verständnis, übersichtlicher gestaltet. Nach 5-monatiger Buchungsmöglichkeit, sind diese jetzt nur noch auf Anfrage möglich. Dies bedeutet aber nicht das Ende!
Februar
Buchungen ab März 2008 nur mehr auf Anfrage. Das Interesse war überraschend hoch, sodass nun das Kontingent ziemlich erschöpft ist.  Die FAQ wurde erweitert.
Jänner
Das Treffen mit dem Reisebüro, dem Reiseleiter vor Ort sowie Jumbo-Touristik ist positiv verlaufen. Wir (ASC) konnten unsere Anliegen vorbringen und Detailfragen klären. Die Vorort-Reiseleitung wird sich um unsere besonderen Wünsche als Astronomen kümmern etc. FAQ aktualisiert.

 
2007
 
Dezember
Im Jänner kommen wir mit dem Reisebüro und dem chin. Agenturchef zusammen und werden offene Fragen klären. Für die SoFi-Reise 2008, können wir auch den Abflughafen "Zürich" anbieten.
Info
FrühbucherZeitraum bis Jahresende verlängert! Anmeldeschluss ist vorraussichtlich Jänner 2008 (falls wir dann noch freie Plätze haben)!  Sichern Sie sich deshalb noch rechtzeitig ihren Platz!
November
Die Reise-FAQ wurden erweitert! Das Kontingent wurde aufgestockt und es gibt nun neben den Doppelzimmern auch wieder einige Einzelzimmer. (Durch ein gemeinsames DZ, erspart man sich allerdings den hohen EZ-Preis).
Info
Wer für unsere SoFi-Reise 2008 noch eingetragen (vorgemerkt) ist, aber doch nicht mehr teilnehmen möchte, möge uns bitte eine kurze Info schicken, damit wir uns danach richten können. Danke!
Oktober
Die Reise-FAQ 2008 wurden ergänzt. Für die Tibet-Option gibt es nur noch einige freie Plätze.
September
Die Reise-FAQ 2008 wurden ergänzt. Für 2008 laufen die Buchungen an. Da das Kontingent begrenzt ist, wird baldige Buchung empfohlen! Für Fragen/Tipps bzgl. SoFi-Reise, stehen wir Ihnen auf der Photobörse am 7. Oktober zur Verfügung.
August
Das ausführliche Buchungsangebot für 2008 steht und ist in Kürze (nach Freigabe) online. Die Detailplanungen für die SoFi 2009 sind bald abgeschlossen. Kurzinfo für SoFi 2009, aktualisiert.
Juli
In Kürze werden wir mit den Buchungen beginnen. In 1 Jahr ist es soweit. Reise-FAQ erweitert.
Info
Die gute Nachricht: Das Interesse für die SoFi-Reise 2008 ist sehr hoch! Die schlechte Nachricht ist, dass wir schon jetzt 4x so viele Wünsche für Einzelzimmer (EZ) haben, als wir vermutlich vergeben können. Auf Wunsch können wir bei der Teilnehmervermittlung/Suche helfen.
Einzelpersonen die einen Partner/in bzw. Interessent/in für ein gemeinsames Doppelzimmer finden, werden keinerlei Probleme haben. (Es sind reichlich Doppelzimmer verfügbar).
Juni

Übersichtskarte,  BewölkungskarteFAQ,  Tibet-Kurzprogramm

Info
Laut Voranmeldungen besteht große Nachfrage an EZ und so könnte ein Engpass an Einzelzimmern entstehen! Einzelpersonen sollen sich bitte wenn möglich einen Partner/in für ein gemeinsames Doppelzimmer suchen!
Mai
neue Tabellen,  FAQ erweitert,  Sehenswertes,  Karten,  Besprechung mit dem Reisebüro
April
Neue Seiten für Reisevorschau nd Vormerkung. Erste Fotos von Sehenswürdigkeiten sowie Übersichtskarte für die Sonnenfinsternis-Reise 2008 hinzugefügt.
März
Derzeit klären wir offene Fragen und besprechen Details zur Reise.
Nur noch etwa 500 Tage bis zur totalen Sonnenfinsternis in China!
Info
Unser Tipp: Einzelzimmer eher vermeiden und wenn möglich, Damen/Herren-Doppel bilden!
Feber
Eine erste Option (Zusatzpaket) ist fast fertig - Vorschau-Link. Weitere Optionen sind angedacht.
Info
Bis zum Reiseantritt werden wir Sie hier (und auch auf demnächst folgenden Unterseiten),
wieder regelmössig über unsere Reisen am Laufenden halten.
Jänner
Die Teilnehmer werden zusätzlich auch in München und Frankfurt abfliegen können.
Möglicher Inhalt der optionalen Zusatzangebote wird bereits überlegt.
 
2006
Info
Interessenten die in unserer Liste eingetragen sind, können sich ruhig zurücklehnen!
Dezember
Dieses Monats-Logbuch geht online. Im "stillen" werden weiterhin Details ausgearbeitet.
 
November
Vorbereitungen zu Reise, Vormerkungsseite geupdatet, Detailplanung
 
Oktober
Details, weitere Berechnungen, Vorbereitungen, erste grobe Grundangebote
 
September
Reiseziele nach gründlichem Studium aller Fakten nun fixiert: 2008 West-China, 2009 Ost-China
 
August
Diverse Berechnungen, SoFi-Totalitätszonen werden eingezeichnet, erste Grundsteine werden gelegt
 
Juli
Überlegungen bzgl. Standortwahl. Studium aller Fakten (Vor-/Nachteile, Wetter u.a.), Recherche
 
Juni
Recherche aller in Frage kommenden Zielgebiete, erste Verhandlungen mit Veranstaltern
Mai 2006
Start der unverbindlichen Vormerkungen für die kommenden SoFi-Reisen. Neue Vormerkungsseite

 

copyright © by ASC