Foto


Astrofotografie digital - Komposit

Nachthimmel in der Großstadt WIEN
"LED-Strassenbeleuchtung / 2022"

 

zurück zur Hauptgalerie

 

In der Großstadt kämpft die Gemeinde Wien vermehrt gegen die Lichtverschmutzung !
Jährlich werden mehr als 10.000 Neon-Straßenlampen gegen LED-Lampen ausgetauscht.

In Wien wird der Lampentausch noch mehr als 10 Jahre dauern und dann bleiben noch Lichtreklamen, Geschäftsbeleuchtungen, Tankstellen usw.
Rundherum um meinen Beobachtungsplatz (Döbling) gibt es seit einiger Zeit die neue LED-Straßenbeleuchtung mit 4000 Kelvin !
Zuletzt wurden im Park gegenüber 70 Neonlampen gegen LED-Lampen ausgewechselt.
(hier wurden für die Fußwege der etwas rötliche Lichtton / LED-mit 3000 Kelvin verwendet)
Im Gegensatz zu den NEON-Lampen, die rundherum das Licht verteilen, beleuchten die neuen LED-Lampen hauptsächlich die Straßen und nicht die Häuser/Umgebung.
(Früher gab es eine störende Blendung durch die NEON-Lampen,mit den LED-Lampen aber nicht mehr , - da gibt es einen gezielten Lichtstrahl)
Da die LED-Lampen sehr wenig Strom benötigen, werden schon in einigen Jahren die Anschaffungskosten eingespart.

Für die Himmelsbeobachter und -Fotografen ändert sich wenig für die Zeiten. Die Nacht-Schaltung (Licht-Dimmung) funktioniert auch bei den LED-Lampen.
Nach Mitternacht bis 5 Uhr früh wird die Helligkeit der LED-Lampen reduziert. Inzwischen habe ich mich an den aktuellen "Wiener Nachthimmel" angepasst.

 

 

Vergleich

vorher                                                                                                                                                                                                                nachher

"Über den Dächern der Großstadt"
NEON-Lampen (2015)                                                                                                                                                                                                                         LED-Lampen (2022)
SÜDAUSBLICK (nach Mitternacht) - mit einem 8mm Fischaugen-Objektiv.
Belichtungszeit: jeweils 30 Sekungen - ("Stehende Kamera")
NEON
Neon-Beleuchtung 17.4.2023

 

Led
LED-Beleuchtung 31.5.2023

 

 

NEON
Neon-Beleuchtung 17.4.2023
LED
LED-Beleuchtung 31.5.2023
   

Generell ist die Großstadt Wien aktuell noch immer zu hell beleuchtet.
Der "Wiener Himmel" wird immer heller, trotz der bereits gesetzten Maßnahmen gegen die Lichtverschmutzung (Austausch aller Strassenlampen auf LED).
Dies erkennt man an den sichtbaren Sterngrenzgrößen. Für das Auge werden es immer weniger Sterne.
Das angestrebte Ziel, ab 2036 in Wien die Milchstrasse sehen zu können, rückt in weite Ferne und scheint unmöglich!

   
 
Der "Wiener Prater" z.B. erstrahlt hell wie ein "Christbaum"

 

Trotz der Maßnahmen der letzten Jahre hinsichtlich "Lichtverschmutzung", sieht man noch immer sehr helle Zonen
wie z.B. den ganzen Wiener Prater (Fotos oberhalb).

Die "Lichtschleuder" Wurstel-Prater ist viel zu hell erstrahlt - wie eine "Festbeleuchtung" und verschlechtert den Wiener Sternenhimmel!
Anscheinend wird hier noch nicht auf LED-Beleuchtung oder Energiesparen gesetzt!
Das Riesenrad ist ein WAHRZEICHEN für Wien, aber auch hier wäre eine Lichtdämmung nötig !


Links zum Thema:

Licht im Wert von 200 Millionen Euro dürften sinnlos ins Weltall geschickt werden
Historische Leuchten in Wien werden getauscht
LED-Licht macht Sternenhimmel in Wien nun sichtbarer
Wissenschaft kämpft gegen die Lichtverschmutzung
Lichtverschmutzung der Großstadt Wien erstmals genau untersucht

Anfragen bzgl. Lichtverschmutzung in Wien:

Wiener Kuffner Sternwarte  (Dr. Wuchterl)

 

 

Meine Fotos findet man hier