Foto


Astrofotografie digital - Komposit

Nachthimmel in der Großstadt WIEN
"LED-Strassenbeleuchtung / 2022"

 

zurück zur Hauptgalerie

 

In der Großstadt kämpft die Gemeinde Wien vermehrt gegen die Lichtverschmutzung !
Jährlich werden mehr als 10.000 Neon-Straßenlampen gegen LED-Lampen ausgetauscht.
https://www.wien.gv.at/verkehr/strassen/einrichtungen/beleuchtung/led-tausch/ablauf-logistik.html

In Wien wird der Lampentausch noch mehr als 10 Jahre dauern und dann bleiben noch Lichtreklamen, Geschäftsbeleuchtungen, Tankstellen usw.
Rundherum um meinen Beobachtungsplatz (Döbling) gibt es seit einiger Zeit die neue LED-Straßenbeleuchtung mit 4000 Kelvin !
Zuletzt wurden im Park gegenüber 70 Neonlampen gegen LED-Lampen ausgewechselt.
(hier wurden für die Fußwege der etwas rötliche Lichtton / LED-mit 3000 Kelvin verwendet)
Im Gegensatz zu den NEON-Lampen, die rundherum das Licht verteilen, beleuchten die neuen LED-Lampen hauptsächlich die Straßen und nicht die Häuser/Umgebung.
(Früher gab es eine störende Blendung durch die NEON-Lampen,mit den LED-Lampen aber nicht mehr , - da gibt es einen gezielten Lichtstrahl)
Da die LED-Lampen sehr wenig Strom benötigen, werden schon in einigen Jahren die Anschaffungskosten eingespart.
Für die Himmelsbeobachter und -Fotografen ändert sich wenig für die Zeiten. Die Nacht-Schaltung (Licht-Dimmung) funktioniert auch bei den LED-Lampen.
Nach Mitternacht bis 5 Uhr früh wird die Helligkeit der LED-Lampen reduziert. Inzwischen habe ich mich an den aktuellen "Wiener Nachthimmel" angepasst.


"Über den Dächern der Großstadt"
NEON-Lampen (2015)                                                                                                                                                                                                                                         LED-Lampen (2022)
SÜDAUSBLICK (nach Mitternacht) - mit einem 8mm Fischaugen-Objektiv.
Belichtungszeit: jeweils 30 Sekungen - ("Stehende Kamera")
Schleiernebel
"Über den Dächern der Stadt !"
Nordamerikanebel (NGC 7000)
20.7.2022, 1:38 Mesz, in Wien
Star-Adventurer-Montierung
Kamera: Canon Eos Ra
Teleobjektiv: Canon 200mm/1:1,8
SB-Filter: IDAS-NBZ
Belichtungszeit: 1800 Sekunden
Empfindlichkeit: 3200 ISO
Komposit aus 60 Aufnahmen
(vom Fensterbrett ins Zenit)
Gasnebel im Schwan
"Über den Dächern der Stadt !"
Gasnebel im Schwan (Nordamerikanebel), kaum 15° Höhe
22.3.2022, um 23:38 Mez, in Wien
Kamera: Canon Eos 1100Da
Objektiv: Sigma 85mm/1,4
Super-Polaris-Montierung
Stadtfilter: IDAS-LPS-V4
Belichtungszeit: 929 Sekunden
Empfindlichkeit: 200 ISO
Komposit (HDR) aus 32 Aufnahmen
   
Schleiernebel
"Über den Dächern der Stadt !"
Schleiernebel im Schwan
8.7.2016, 0:26 Mesz, in Wien
Star-Adventurer-Montierung
Kamera: Canon Eos 6Da
Teleobjektiv: Canon 200mm/1:1,8
Nebel-Filter: IDAS-LPS-V4
Belichtungszeit: 1590 Sekunden
Empfindlichkeit: 2000 ISO
Komposit aus 79 Aufnahmen
Schleiernebel
"Über den Dächern der Stadt !"
Schleiernebel (CIRRUS)
27.6.2022, 1:34 Mesz, in Wien
Star-Adventurer-Montierung
Kamera: Canon Eos Ra
Teleobjektiv: Canon 200mm/1:1,8
Filter: Optolong L-eXtreme-Filter
Belichtungszeit: 2730 Sekunden
Empfindlichkeit: 3200 ISO
Komposit aus 91 Aufnahmen
Schleiernebel
"Über den Dächern der Stadt !"
Gasnebel um Y-Cygni
3.7.2022, 1:33 Mesz, in Wien
Star-Adventurer-Montierung
Kamera: Canon Eos Ra
Teleobjektiv: Canon 200mm/1:1,8
SB-Filter: Optolong L-eXtreme
Belichtungszeit: 2884 Sekunden
Empfindlichkeit: 6400 ISO
Komposit aus 96 Aufnahmen
 
 

IC 1396
Gasnebel - IC 1396 + Teu 126/127
18.5.2022, 23:43 Mesz, in Wien

Kamera: Canon Eos 1100 Da
Optik: Sigma F=85mm/1,4 (2,0)
Super-Polaris-Montierung
Filter: Idas-LPS-V3-Nebelfilter
Belichtungszeit: 4828 Sek.
Empfindlichkeit: 200 ISO
Komposit (HDR) aus 76 Aufnahmen

IC1396
Gasnebel - IC 1396
18.5.2022, 23:43 Mesz, in Wien

Kamera: Canon Eos Ra
Optik: Canon F=400mm/2,8
Super-Polaris-Montierung
Filter: Optolong-L-extreme-Nebelfilter
Belichtungszeit: 5165 Sek.
Empfindlichkeit: 3200 ISO
Komposit (HDR) aus 79 Aufnahmen

   

 

copyright © by ASC