Foto

 

Totale Sonnenfinsternis
29. März 2006 / Türkei

Sonnenfinsternis-Flugreise nach Antalya
"FAQ"

 

Reise-FAQ      Reise-News       SoFi-Info      Hotelfotos      Angebot
      Ausflugsmöglichkeiten        Sonnenfinsternis-Fotos       ZURÜCK

 

 

Fragen und Antworten - Österreich
Stand: März 2006
Neue Einträge/Änderungen sind gekennzeichnet
Foto
 
Abflughäfen, Termine und Zeiten? UPDATE
Fluglinien sind: Pegasus Airlinies (PEG) sowie SunExpress (SUN)
Graz AB = PEG 11:15-17:00h / PGT 920 - retour 05:00-6:45h / PGT 919  (hin via Innsbruck)
Linz AB = SUN 10:25-14:00h / SXS 695 - retour 06:05-09:25h / SXS 694  (ret via Salzburg)
Innsbruck AB = PEG 13:05-17:00h / PGT 922 - retour 05:00-08:25h / PGT 921  (ret via Graz)
Salzburg AB = PEG 08:55-14:00h / PGT 924 - retour 06:05-08:05h / PGT 923 (hin via Linz)
Wien (Flieger 1) AB = SUN 09:30-13:00h / SXS 693 - retour 06:00-07:50h / SXS 692
Wien (Flieger 2) AB = PEG 18:35-22:05h / PGT 916 - retour  20:30-22:20h / PGT 915

(Zeitverschiebung berücksichtigen! Flugtag ist jeweils Samstag, - AB 25.3. 2006
und RET am 1.4. 2006).
Achtung: Diese Charter-Flugzeiten, könnten sich noch(mals) ändern!
Wo finde ich die genauen Kontaktzeiten und astronomischen Details fürs Hotelareal? NEU
Kontaktzeiten Finsternis-Verlauf/Wetterprognose, Fotos vom Beobachtungsplatz,
Totalitätsdauer-Vergleich zwischen Lybien/Türkei etc.
Ich habe gebucht, mein gratis SoFi-Set auf der "Photobörse" bekommen,- aber könnte ich noch so ein SoFi-Shirt extra erwerben um ein zweites Shirt als "unbenutzes Andenken" zu haben? NEU
Ja, es sind noch einige SoFi-Sets als Reserve lagernd. Wenn Sie so ein zusätzliches SoFi-Set oder nur T-Shirt + Kappe möchten (nicht im Handel erhältlich), so können Sie mit uns gerne Kontakt aufnehmen (z.B. um ein SoFi-Shirt zum oftmaligen Gebrauch - und eines ungetragen als Andenken zu haben)
Wann bekomme ich die Reiseunterlagen zugesendet? NEU
Die Reiseunterlagen sowie Tickets werden spätestens 10 Tage vor Reiseantritt den Teilnehmern zugesendet (nur nach Eingang Ihrer Restzahlung). Eine Zahlungs-Aufforderung erfolgte am 27.2.06
Wie sind eigentlich die Storno-Bedinungen? NEU
25% Stornokosten bis 20. Tag vor Abreise,  50% Stornokosten 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt,
65% Stornokosten vom 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt,  85% Stornokosten ab 3.Tag bis Abflug
(Stornogründe wie: Vogelgrippe, Unruhen etc. werden von der Versicherung NICHT übernommen!)
Warum bekomme ich SoFi-Betrachter anstatt SoFi-Brille, - wo ich wenigstens die Hände frei hätte?
Mit einer SoFi-Brille hat man wohl die Hände frei, aber trotzdem sind die Hände
nicht richtig frei, denn mit aufgesetzter SoFi-Brille sieht man nur die Sonne!
(Jeder Teilnehmer bekommt jedenfalls von uns kostenlos einen augensicheren SoFi-Betrachter)
Gibt es auch den üblichen Reisebetreuer/Reiseleitung vor Ort?
Selbstverständlich. Der Reisebetreuer vor Ort, beantwortet alle reisebezogenen Fragen und steht
täglich (ausser Mittwoch = SoFi-Tag), im "Lindita-Hotel" von 18:00 bis 19:00 Uhr für Ihre
Anliegen während Ihres einwöchigen Reiseaufenthaltes, bereit.
Wann kann ich zur Sonnenfinsternis/Fotografie fragen stellen und wen kann ich fragen?
Natürlich stehen wir von ASC, - unseren Teilnehmern für astronomisch-bezogene
Fragen/Tipps auch vor Ort zur Verfügung. Wir planen ausserdem für den 27.3.2006 vormittags,
eine "Sprechstunde" auf der grossen Hotelwiese.
Wo und wann bekomme ich meine SoFi-Utensilien?
Für den 26.3.2006 ist im Hotel "Lindita" ein "Begrüssungsempfang" für 10:30 Uhr geplant, wo Sie der Veranstalter-/Reiseleiter vor Ort (mit 1 Getränk), sowie auch wir als "astronomische Begleiter/ Betreuer" vor Ort begrüssen werden. Im Zuge dessen, erhalten unsere (im "Lindita-Hotel"
gebuchten) Teilnehmer, von uns die kostenlosen SoFi-Utensilien (Shirt, Kappe und Betrachter),
welche entsprechend der Buchungsliste verteilt werden.
Wird in Antalya das Zeitsignal (DCF77) noch zu emfangen sein?
  Die Zeitnormale ist für einen Empfang im Umkreis von 2000 Km rund um den Standort des LW-Senders (Mainfingen) angegeben. Ein guter Empfang des DCF-Signals (UTC) kann für die Türkei nicht garantiert werden, - mitunter ist teilweise noch ein brauchbarer Empfang möglich (ausprobieren). Per Kurzwelle (Weltempfänger) ist die UTC-Zeit auf den Frequenzen 2.500, 5.000, 10.000 sowie 15.000 Khz empfangbar und somit eine sichere Sache. Eine andere Alternative ist GPS, da knapp 30 im Umlauf befindliche Satelliten, eigene Atomuhren als Zeitbasis (GPS-Zeit) nutzen. Siehe dazu auch unsere Kontaktzeiten. Die türkische Ortszeit (EEST) beträgt zu UTC, - 3 Std.
Wie ist das mit Übergepäck?
Gültig sind 20 Kg Freigepäck + Handgepäck pro Person! Sollten Sie damit nicht auskommen und das Gewicht deutlich überschreiten, bitten wir um Nachricht mit kurzer Erklärung, da das Zusatzgewicht extra angegeben - und auf das gesamte Abfluggewicht aufgeteilt werden muss!
Vorrangig gilt kostenfreies Extragepäck/Übergepäck für Gruppen und Vereine,
welche auch die
Möglichkeit zur Mitnahme eines extra Vereinsgerätes - also Fernrohr/Ausrüstung bekommen!
Allgemeine Meldefrist ist bis 20.02.2006
Kann man nachts fotografieren, denn Side ist doch eine Turistengegend an der Südküste?
Ja! Vom Strand (Hotelnähe) aus, gibt es einen sehr guten Ausblick übers Meer - (zumindest
von Südosten bis Südwesten), vom Horizont hinauf zur "Winter"-Milchstrasse. Wir haben dazu extra entlang der Küste/Hotelkette von Side, dass letzte Hotel am Strand (Lindita) ausgesucht, um störende Lichtquellen möglichst gering zu halten! Zusätzlich haben wir mit der Hoteldirektion vereinbart, während der Sofi-Woche (25.3.-1.4.2006) wegen der grossen SoFi-Gruppe, nachts das Licht im Hotelbereich auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Die nächtliche Situation haben wir uns
bereits vor Ort persönlich angesehen und "gut" bewertet.
Sonntag vormittags, 5. März 2006 - "Photobörse"
besuchen Sie uns und profitieren Sie von unserem Service
Gibt es eine Möglichkeit der Stromversorgung im Freien?
Um eine Stromanschluss-Möglichkeit im freien - nahe der grossen Wiese, werden wir uns kümmern.
Wir persönlich arbeiten im Freien immer mit Akkus, - damit geht man auf Nummer sicher, denn garantieren können wir nichts!
Die Hotels vor Ort, haben 220/240 Volt.
Ich habe wegen der Vogelgrippe bedenken, kann ich mich im Hotel mitunter anstecken?
Nein! Das Virus ist vor allem im Kot des Federviehs konzentriert, mit welchem wir im Hotel nicht in Berührung kommen. (1996 wurde der Vogelgrippe-Erreger übrigens erstmalig in China nachgewiesen). Eine Übertragung auf den Menschen kann durch intensiven, direkten Tierkontakt (Kot, Federn) und bei mangelnder Händehygiene stattfinden. In wenigen Fällen war der Genuss von rohem Geflügelfleisch die Ursache (der Virus wird bei 70°C - also beim Kochen und Braten abgetötet). Da wir persönlich vor Ort das Hotel "Lindita" im Herbst 2005 (ASC), sowie das "Nova Park" im Jänner 2006 (W.Meirich) besichtigt haben, wissen wir auch, dass in der Hotelanlage alles sehr sauber und hygenisch ist. Die Hotels im kultivierten, - deutschem Bereich (türkische Riviera), servieren kein rohes Fleisch und halten auch kein lebendes Federvieh. Daher sind wir in der Gegend wo wir den SoFi-Urlaub verbringen, eigentlich nicht gefährdet. In den Medien wurde bereits berichtet, dass Reiseveranstalter in den all inclusive-Hotels/Clubs kein Hühnerfleisch mehr anbieten! (Das Hotelpersonal kommt sicherlich auch nicht aus den "Dorfprovinzen" im Osten oder Westen der Türkei, wo eigentlich die Ansteckungsherde sind und auf den Flughäfen wird diesbezüglich ebenfalls kontrolliert). Es bestehen derzeit keine Reisewarnungen für die Türkei (siehe Aussenministerium) und eine Vogelgrippe-Hysterie ist somit derzeit nicht angebracht (Video-Stream). Weiters zieht der Vogelzug nicht über die türkische Riviera sondern mehr nördlicher, - über Istanbul. Die Vögel könnten auch bald über Deutschland/Österreich ziehen und dann bei uns die Vogelgrippe einschleppen! Niemand weiss was in einigen Wochen ist!
Die Vogelgrippe ist ein globales Problem und nicht auf die Türkei beschränkt!
Kann man zuvor den Finsternisablauf üben?
Eine Art "SoFi-Generalprobe" ist für den 28.3. vor Ort geplant, wo unsere Teilnehmer gerne mitmachen können und auch Fragen an uns (ASC) stellen können. (Da wir am Finsternistag auch unser eigenes SoFi-Programm zu absolvieren haben, wollen wir am Finsternistag eher nur über Wetterprognosen sprechen und ansonsten eher einen ruhigeren Tag haben). Den Finsternistag kann natürlich jeder selbst gestalten, alleine - oder in der Gruppe beobachten!
Ich würde gerne vor einer Buchung wissen, wieviele schon gebucht haben?
Wir haben über 300 Personen über Ruefa-Reisen fix gebucht, welche an unserer
"ASC-Sonnenfinsternisreise 2006" teilnehmen.
Wann bekomme ich die SoFi-Unterlagen?
Die Sofi-Unterlagen für alle Teilnehmer werden im Spätherbst per E-mail zugesendet.
Warum sieht man auf der Homepage lange nicht so viel über das 2. Hotel, als wie vom 1. Hotel?
Weil das jetzige Angebot, im Prinzip eigentlich fast dem vorigen Angebot entspricht! (Als wir im Mai 2005 mit dem Buchen begannen, konnten wir nicht ahnen, dass die Nachfrage für unsere Reise so hoch sein könnte,- es über den Herbst 2005 noch so viele spätentschlossene Interessenten gibt (die erst sehr spät auf die SoFi aufmerksam werden) und wir ein zweites, neues Angebot brauchen würden!) Daher sind die Infos, Bilder und News hauptsächlich auf das "Lindita-Hotel" getrimmt, welches wir auch im Herbst 2005, selbst vor Ort besichtigen durften. Wir bitten um Verständnis.
Ich kann die schriftlichen Sonnenfinsternis-Unterlagen nicht herunterladen!
Zu gewissen Stosszeiten (besonders nachmittags) kann die Bandbreite mitunter eingeschränkt sein, daher bitten wir Sie den Download etwas später (andere Uhrzeit) oder an einem anderen Tag
zu wiederholen bzw. die Sicherheits-Einstellungen am PC kurzfristig etwas zu lockern.
Die Downloads funktionieren ganz sicher, wir haben alles gecheckt!
Wenn ich die Rettungsfolie zusammenlege, so wirkt das Sonnenbild unscharf. Was kann ich tun?
Wir raten Ihnen von der Verwendung einer Rettungsfolie ab, da jene nicht-sichtbare IR-Strahlung nicht ausreichend geblockt wird und somit eine "stille" Gefahr darstellen! Kaufen Sie sich bei einem Astronomie-Geschäft in Ihrem Umkreis, ein hochwertiges Filter! Siehe dazu diese Hinweise!
Kann ich auch gleich einen Mietwagen bei Ihnen buchen?
Nein, aber Mietwagen/Leihautos, können Sie sich jederzeit bei einem
de
r Mietwagen-Niederlassungen in Side mieten!
Was ist mit Ihrem bisherigen Angebot um 469.- und kann man noch buchen?
Ja! Da wir einen grossen Teil der Zimmer "im Lindita" belegt haben, ist es nach einigen Monaten für uns langsam eng geworden. Daher haben wir nun seit 17.11. zusätzlich ein neues all-inclusive Reiseangebot (Ergänzung zum "Lindita-Angebot" vom Mai 2005) - zu einem erstklassigen Preis
und sehr ähnlichem Leistungsumfang. Bis auf kleine Abweichungen ist das neue "Süral-Angebot", ansonsten ident mit unserem bisherigen "Lindita-Angebot".
Wäre Libyen bezüglich Wetterprognose nicht deutlich besser gewesen?
Das Wetter richtet sich nicht immer nach Prognosen oder Statistiken! (An mögliche Naturgewalten darf man gar nicht denken, die eine erfolgreiche Sonnenfinsternis verhindern könnten). Ja, Libyen bietet eine bessere Wettersicherheit, aber eine Reise dorthin ist auch recht teuer (alleine das Visum kostet schon 70 Euro), belastend, man schläft in der libyschen Wüste (Sahara), im freien oder in Zelten. Mit Sandstürmen (feiner Sand - schlecht für Kameras etc.) und starken Winden muss man ebenso rechnen wie auch mit Lufttemperaturen über 35°C, am Tag. Da ist die Türkei hingegen preisgünstiger, nicht-strapazös, schläft im Hotel mit den üblichen Annehmlichkeiten. Weiters hat man dennoch auch eine fast ähnlich gute Wettersicherheit zu erwarten, wie in Libyen. Letztendlich soll ja eine SoFi-Reise auch für alle Interessenten erschwinglich sein, - dies bietet eigentlich nur die Türkei!
Kann es beim türkischen Zoll, eventuell Probleme mit Astro-Equipment geben?
Mitunter sieht ein Sicherheitsbeauftragter beim Scannen des Handgepäcks mit astronomischer Ausrüstung, eventuell mal genauer auf den Bildschirm, aber es gibt keine Probleme mit Astro-Gepäck am Flughafen in Antalya - und auch nicht auf den österreichischen Flughäfen.
Bekommt man in irgendeiner Form eine Bestätigung über die erfolgreiche Buchung?
1) Wenn Sie das Online-Formular absenden, sehen Sie für etwa 10 Sekunden einen entsprechenden Bildschirmhinweis. 2) Die Buchungsbestätigungen und Buchungsinfos (Anzahlung) werden mit der Post an die angegebene Adresse versendet. In der Regel bekommen Sie diese etwa 1-2 Wochen nach erfolgter Buchung.
(Die Buchungs-Bestätigungen, werden seit KW 23/2005, versendet!)
Wie ist das mit der SoFi-Ausrüstung im Gepäck - Koffer oder Handgepäck?
Heikle Optiken etc., gibt man besser in das Handgepäck, - den Grossteil der Ausrüstung etc. in den
Koffer (Laderaum). Man sollte sich möglichst an das übliche (zulässige) Gewicht halten.
Ist das nur eine SoFi-Reise für Astronomen?
Selbstverständlich ist die Reise auch etwas für die Familie. Die Sonnenfinsternis ist zweifelsohne
das Highlight der Reise, - doch in der 1 Woche haben Sie sehr viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Unterhaltung, von (A)usflügen bis (W)assersport. Sie haben freie Zeitgestaltung und können tun was Sie gerne möchten, da wir kein fixes Programm haben.
Wie sieht es mit dem Sofi-Beobachtungsplatz aus?
Jeder kann beobachten wo er möchte, denn es gibt reichlich freie Flächen
zur Beobachtung am Strand - und Hotelnähe!  Astro-Fotografie ist natürlich auch möglich!
Ich habe im Internet einige Hotelkritiken gelesen - ist das Hotel wirklich okay?
Das Hotel ist sehr okay, denn wir waren bereits für unsere grosse Sofi-Gruppe persönlich vor
Ort und haben uns das Hotel im Herbst 2005 selbst angesehen! Bilder des Hotels gibt es hier.  Kritiken-/Bewertungen gibt es hier und hier. (Es ist auch in unserem persönlichen Interesse, dass diese Sofi-Reise,- so auch wie unsere früheren Sofi-Reisen, wieder ein Erfolg wird).
Warum fliegen wir denn nicht mit Austrian Airlines oder Niki?
Pegasus und SunExpress, gelten als bekannt-zuverlässliche Fluglinien. Der Veranstalter nutzt diese Partner schon seit vielen Jahren - ohne Probleme. AUA-Flüge werden nicht angeboten.
(Wir sind für unsere grosse Teilnehmer-Gruppe im Herbst 2005, zwecks "Hotelvisite" vor Ort,
selbst nach Antalya geflogen und fanden den Flug sehr angenehm und das Boardservice war gut).
Sicherheit in der Türkei?
In der grossen Club-Hotelanlage, ist man jedenfalls recht sicher! Anzumerken wäre auch,
dass im Frühjahr 2006 in der Türkei, keine Hochsaison für Touristen besteht!
Ich benötige ein passendes und sicheres Sonnenfilter. Können Sie mich beraten?
Gerne!  Schreiben Sie uns, welchen Durchmesser das Filter haben soll und für welchen Zweck (Objektiv,Fernglas,Fernrohr) Sie es benötigen. Wir bieten verschiedene, versandfertige Filter-Typen von sehr hoher Güte und in allen Grössen an und haben vieles lagernd. Sie brauchen nichts basteln, ein versehentliches Verschneiden von teuren Folien entfällt gänzlich. (Für die gefahrlose Beobachtung der SoFi z.B. durch ein Fernglas, bieten wir spezielle Sonnenfilter-Steckfassungen in allen Grössen an, die Sie ganz einfach und bequem mit einem Handgriff auf das Fernglas aufstecken können! Ebenso bieten wir für alle Grössen von Objektiven und Fernrohren, die entsprechende Filterfolie bzw. Steckring womit Sie garantiert beste Qualität und absoluten Schutz erhalten!)
Kann ich so ein bedrucktes SoFi-T-Shirt extra bestellen - wenn ich es zahle?
Ja, Sie können gerne SoFi-Shirts zusätzlich anfordern, indem Sie uns die Grösse
und Stückzahl bis November 2005, mitteilen.
Findet die Reise sicher statt?
Ja, denn der ganze Aufwand und die monatelangen Bemühungen wären ja sonst unnütz.
Wieso gibt es denn keine oder nur sehr wenige Einzelzimmer?
Man bekommt leider meist nur einen kleinen Prozentsatz an Einzelzimmern für ein gewisses
Kontingent! Die Einzelzimmer sind leider sehr vergriffen!
Doch Einzelpersonen/Singles welche gerne mitreisen möchten, aber keine 2. Person für ein gemeinsames Doppelzimmer finden, können uns gerne kontaktieren! Wir notieren jene Personen und bemühen uns, Ihnen einen SoFi-Kollegen/in zu vermitteln, denn wir wollen niemanden im Regen stehen lassen!
Ich habe gebucht und möchte bitte die T-Shirt-Grösse(n) ändern.
Eine etwaige Grössenänderung können Sie uns (ASC) bis November 2005 mitteilen.
Jetzt schon buchen?  "Ich weis noch nicht, ob ich frei bekomme/habe!"
Wir können nur den gut gemeinten Rat geben, nicht zu lange zu zögern und rechtzeitig zu buchen! Frühbucher-Zeitraum ist von Mai bis September 2005. Es liegt an Ihnen, ob Sie "den Zug" mitunter versäumen oder aber sicher "an Board" sind und teilnehmen. (Für die österr. Reise, gibt es eine Kontingent-Anzeige, die immer aktuell nach den freien Plätzen/Zimmern angepasst wird!).
Das Kontingent ist begrenzt und die Nachfrage ist gross! Erfahrene SoFi-Fotografen wissen,
dass man grundsätzlich bei diesen seltenen Himmelsereignissen rechtzeitig planen -
und auch möglichst früh buchen sollte - etwa 1 Jahr im voraus.
Ist eine Verlängerungswoche möglich?
Ja, Sie können gerne eine Woche hinten anhängen! Sie können dies schon bei Ihrer Buchung, gleich in das "Anmerkungsfeld" des Buchungsformulares eintragen oder Sie kontaktieren uns.
Wäre es möglich, kürzer als 1 Woche zu fahren?
Unser Reisekonzept in seiner ursprünglichen Form, besteht bereits seit November 2004. Die Reise war von Beginn an auf 1 Woche ausgerichtet und das neue Reiseangebot natürlich ebenso.
Daher ist eine Verkürzung leider nicht möglich!
Fixe Buchung?
Die fixe Buchung ist seit 21. Mai 2005 möglich!  Frühbucher-Zeitraum: Mai bis September 2005.
 
Gibt es auch 3-Bett-Zimmer?
Ja, es gibt auch grosse 3-Bett-Zimmer (3 Erwachsene mit Zustellbett) + günstige Kinderpauschalen.
Wettersicherheit?
Für Antalya erwarten wir etwa 60-70% Wettersicherheit. Laut Statistik bietet diese Region,
300 Sonnentage im Jahr! 
(All unsere organsierten Finsternis-Reisen waren bisher vom Wetterglück begleitet und bleiben unvergesslich. Gelungene Fotos von der SoFi 1999 in Österreich, - wo manch einer im Regen stand und anderen Sonnenfinsternissen finden Sie in unserer SoFi-Galerie).
Gibt es bei unsicherem Wetter einen Ausweichort (Gebirge) und wie gelangt man dort hin?
Im Gebirge ist das Wetter meist deutlich schlechter als an der Küste, daher haben wir uns für einen Ort am Wasser entschieden. Sie können sich einen Mietwagen leihen! Einzelne Busse fahren, aber das sind sicher Gewalttouren als Tagesfahrt. Das Taurus Gebirge, bietet keine gute Ausweichmöglichkeit.
Gibt es Ermässigungen für Studenten und Gruppenpreise?
Studenten-Ermässigungen, nein. Einen speziellen Gruppenpreis für alle Teilnehmer haben wir!
Gibt es im Vormonat vor Reiseantritt, vielleicht für mich einen günstigeren Ticketpreis?
Nein. Unser Reisekonzept basiert auf einer grossen Teilnehmerzahl und wir verfügen daher
über einen speziellen Gruppenpreis mit diversen Extras, bei dem alle Teilnehmer dieser Reise gleichermassen und gerecht profitieren!
Wird es ein Camp/Hotel geben oder muss man selbst für ein Quartier sorgen?
Ja! Wie Sie unseren Reise-Angeboten, für die Österreicher und Deutschen entnehmen können,
bieten wir ein komfortables 5*-Hotel - all inclusive! 
(Die Reise führt uns ja nicht in die Wüste.)
Gibt es einen fixen Programmablauf für die Reise?
Nein, - jeder kann tun was er möchte!  Keine Pflichten, keine Zwänge, kein fixes Programm!
Organisation?
Wir, Astro-Station-Conrad, haben in der Vergangenheit einige Sonnenfinsternis-Reisen organisiert und erfolgreich durchgeführt. Gemeinsam mit Stefan Pfeiffer bzw. Wolfgang Meirich, führen wir die Reisen zu den kommenden Sonnenfinsternissen, 2005 nach Spanien und 2006 in die Türkei durch.
Gibt es einen Reise-Newsletter per E-Mail?
Nein, daher bitten wir Sie, hin und wieder auf unsere Homepage zu sehen! Sie verpassen sicher nichts und werden bis kurz vor Reisebeginn laufend alles Wissenwerte erfahren! Bitte sehen Sie daher öfters auf unserer Website vorbei, ob es schon neue Infos (Reise-News) gibt.
 

 

copyright © by ASC