Foto


Astrofotografie digital
Rauschverhalten

 

zurück

 

Das die lichtempfindlichen Elemente innerhalb einer Modellserie, - von Kamera zu Kamera mitunter unterschiedlich stark rauschen, ist vermutlich allseits bekannt. Als wir damals von der Canon 10D, Rauschbilder anfertigten und mit anderen Rauschbildern im Web verglichen, trat Erleichterung ein. Wir hatten ein sehr guten Chip "erwischt".

Die neuen Kamera-Generationen sind natürlich um einiges rauschärmer. So verhält sich eine 400D, z.B. selbst bei schwieriger Testumgebung (25°C), exzellent gegenüber einer alten 10D aus dem Jahre 2003. Die nachstehenden Rauschbilder, zeigen deutlich welchen Gewinn dies für die Astrofotografie bedeutet.

Die Canon 30D und die neue Canon 400D sind exzellent für die Astrofotografie (Langzeitbelichtung) geeignet und vom Rauschverhalten fast gleichwertig. Sie stellen die betagte Canon 10D aus dem Jahre 2003, klarerweise in den Schatten - alleine schon vom Rauschverhalten.

 


Canon 10D
 
   400D
EOS 10D                                                                               EOS 400D

      

ISO 800,  300 Sek. Dunkelbild bei 25°C Gehäusetemperatur,  abgeschaltete Rauschunterdrückung,
mittlerer Bildbereich 200x200 px,  200% vergrössert