Foto

 

 

Astrofotografie digital
Venus-Bedeckung 9.11.2023

 

Die Bedeckung der Venus konnte in Wien aufgrund von durchziehenden Wolken von mir nicht fotografiert werden!

Dabei begann der Morgen bei 0°C. und mit nahezu fast perfekte Himmels-Bedingungen !
Nach den Wetter-Prognosen sollte der klare Himmel bis zum Nachmittag halten, doch das Wetter hat nicht "mitgespielt !"
Anhand der Aufnahmen und Uhrzeiten erkennt man rasch die aufziehenden Schleierwolken, die dann immer dichter wurden.

Erste Aufnahmen vom Fensterbrett aus, konnte ich schon vor dem Frühstück machen. Der Anblick für das Auge war sehr auffällig.
Die Venus strahlte knapp unter der Mondsichel noch am dunklen Himmel.
Mit einer Canon Eos 600D, samt kleinen Teleobjektiv von 105mm Brennweite, konnte ich um 5:14 Uhr Mez die erste Aufnahme machen.
Weil ich den einmaligen Morgenhimmel auch bildlich festhalten wollte, verwendete ich ein Fischaugen-Objektiv mit 15mm Brennweite um 5:46 Uhr Mez (ebenso um 6:19 Uhr).
Weiterhin blieb noch das klare Wetter und so fotografierte ich wieder um 7:01 Uhr mit dem 105mm Teleobjektiv.

Inzwischen habe ich am Fensterbrett die kleine Montierung (Star-Adventurer) mit dem großen 200mm Canon-Teleobjektiv samt 2 fach Konverter befestigt.
Dazu angeschlossen ein Tablet, wo neben einem Bildschirm gleich die Kamera-Einstellungen aktiviert werden können.
Mit dieser Ausrüstung konnte ich schon um 8:56 Uhr mit den Aufnahmen beginnen.
Trotz dem Tageslicht samt Sonne ist die Venus unweit der Mondsichel sehr gut erkennbar. Aber erste dünne Schleierwolken sind schon erkennbar.

Bei der nächsten Aufnahme um 9:35 Uhr erkennt man schon störende Wolken.
Die Wolken ziehen flott über den Himmel, - in einem "Wolkenloch" entstand das Bild um 10:08 Uhr Mez.
Die Wolken wurden immer dichter und die Foto-Chance für die Mondbedeckung (11:03:33 bis 12:17:56 Uhr Mez - für Wien) wurde immer geringer.
Zwangsbedingt mußte ich in der Kamera einen Akku-Wechsel durchführen und dann konnte ich Mond und Venus nicht mehr in das Sucherbild bringen.
Das Foto um 11:47 Uhr Mez zeigt den wolkenverhangenen Himmel und somit ging für mich nichts mehr für die Venus-Bedeckung!

Die Beobachtung in der Region Wien wurde durch das Wetter zunichte gemacht. Mit den erzielten Aufnahmen muß man halt zufrieden sein!


   
5:14 Uhr   5:46 Uhr  
   
6:19 Uhr   7:45 Uhr  
   
8:23 Uhr   8:56 Uhr  
   
9:35 Uhr   10:08 Uhr  
 
11:47 Uhr   7:01 Uhr

 

copyright © by ASC