Foto


Sonstige Projekte

 

zurück zur Hauptseite

 

Tuning des Schaltnetzteils "Diamond GZV4000"

Anzeigen-Beleuchtung + leiser Lüfter

 

Da das beliebte und hervorragende 40 Ampere Diamond-Schaltnetzteil (5-15V) leider einen zu lauten Lüfter besitzt, war dies ein Grund für mich, mir mein Netzteil vorzunehmen und aufzuwerten. Beim Öffnen fand ich einen 80mm Chinalüfter der Marke Sunon Typ: EE80251S1-000-A99 vor, welcher laut Internet und Datenblatt mit störenden 33dbA zu Werke ging. Egal ob Funker oder Elektroniker, dieser Lüfter musste raus!

Meine Wahl fiel auf den Noiseblocker S3HS, welcher die Luftdurchsatz-Vorgabe von 66m³ annähernd erreicht, aber viel leiser zu Werke geht. Darüber nachher mehr.

Lüftertausch:
Also den alten Lüfter einfach abklemmen und den neuen Lüfter an selbiger Stelle anlöten. Unbelastet wird der Lüfter mit rund 10,5V beschickt und der neue Lüfter ist kaum hörbar. Wenn man das Netzteil bis an die Grenzen fordert, dreht die Elektronik den Lüfter deutlich hoch, aber auch bei voller Lüftergeschwindigkeit bin ich mit dem Lüftergeräusch zufrieden. Auf alternative Lüfter und deren Leistungsvergleich - ein wichtiges Thema, gehen wir später näher ein (detaillierte Tabelle).

Kommen wir nun zum Kernthema Lüfter. Anstatt des zu lauten Sunon-Lüfters wählte ich aus folgenden 4 Lüftern: Noctua NF-R8, Gelid Solutions Wing 8, Enermax Magma 80 und NB Multiframe S3HS.

Der beliebte österreichische Lüfter Noctua NF-R8 schien mir bei genauer Betrachtung überbewertet, denn so luftstromstark und zugleich leise ist er nicht ganz! Beim Luftdruck ist der Noctua mit 1,41 mmH²O sogar der schwächste aller 4 Kandidaten, wenn es darum geht durch Gitter oder Rippen (=Widerstand) zu blasen. Der Noiseblocker S3HS ist meist nur auf Bestellung zu bekommen aber offenbar der Beste. (Der Original-"Chinalüfter" liefert als Vorgabe rund 70m³, die wir wohl in etwa erreichen sollten).

Platz 1 ist hier der NB S3HS bezüglich Luftstrom, Luftdruck und Geräusch. Seine 19dB sind fast schon ultraleise. Platz 2 geht an den Enermax, Platz 3 würde ich da eher dem Gelid Wing 8 aufgrund des Luftdrucks geben und auf Platz 4 sehe ich den sehr leisen Noctua, welcher zwar viel Luftvolumen bringt, jedoch beim Luftdruck (mmH²O) durch Gitter (Widerstand) eher schwächelt.

Nachfolgend die Daten der einzelnen Lüfter im genauen Direktvergleich:

Platz Hersteller/Typ CFM dbA u/m mmH²O
1 NB Multiframe M8-S3HS 34,7 59 19 2200 2,15
2 Enermax Magma UCMA8 34,16 58,0 21 2200 1,98
3 Gelid Solutions Wing 8 28,1 47,7 21 2000 2,05
  Noctua NF-R8 31,19 53 17 1800 1,41
  Sunon-Chinalüfter (war Original verbaut) 41,1 69,6 33 3200 4,57


Anzeigen-Beleuchtung:
Warum übrigens auf eine Anzeigen-Beleuchtung verzichtet oder vergessen wurde, weiß ich nicht. Also auch hier sollte ich etwas tun. Ich habe mich hier für die simple Lösung mit 2 gelben LEDs (5mm) entschieden und diese im Abstand von 5cm zueinander starr verbunden und mit je einem Tropfen Kleber hinten am Panel fixiert. Parallel geschaltet mit einem Vorwiderstand von ca. 330 Ohm für die Leds und kurze Drähte (natürlich isoliert) an die 8A Anschlussklemmen unter der Anzeige gelötet. Der direkte und kürzeste Weg. (Wer den gesamten 5-15V Spannungsbereich des Netzteils nutzt, der sollte die Leds eventuell mit einem Widerstand an den Anschlüssen für den Lüfter anhängen, dann bleibt die Helligkeit der Leds konstanter). So nun haben wir eine elegante Anzeigenbeleuchtung damit man auch den Zeiger im Dunklen sieht.

Optional:

Man könnte noch die rückwärtige Lautsprecher-Anschlußbuchse ausbauen und das vorhandene Bohrloch dafür mit einem Mini-Kippschalter (2polig UM) ausstatten um das Netzteil weiter aufzurüsten. Für eine fixe Ausgangspannung von 13,8Volt, oder Spannung regelbar.

Rückblick:
Der verbaute Originallüfter von Sunon erzeugte laute 33dB! Hingegen ist der Noiseblocker sehr leise mit 19dB Geräusch und bietet trotzdem eine mehr als ausreichende Kühlung der Elektronik unter Volllast. Konnte man zuvor die Anzeige im Dunklen nicht ablesen, haben wir nun eine praktische Beleuchtung des Messgerätes.

Fazit:
Der "M8-S3HS" ist aus meiner Sicht die Referenz. Mehr Kühlung bei gleichzeitig leisem Geräuschpegel bekommt man nicht! Preis etwa 13 Euro - und die ist er 100% wert! Die Anzeigenbeleuchtung ist auch sehr praktisch. In Summe kostet das Tuning dieses 40A-Netzteiles rund 15 Euro und der Umbau ist sehr einfach zu bewerkstelligen.

Rückseite         Die Beleuchtung
der neue Lüfter und das neue beleuchtete Messinstrument

 

      

 

anschlüsse
hier Drähte für den Lüfter anlöten

 

Magma
der neue Noiseblocker S3HS Lüfter
mit "Gummi-Aufhängung"

 

led-montage
die gelben LEDs, auf der Rückseite des Meters

 

Klemmanschluss
"Saft" für die Hintergrundbeleuchtung abzweigen

 

 

copyright © by ASC