Foto


Astrofotografie digital
Perseiden 12.-13.8.2015, Ebenwaldhöhe (Nö)

 

zurück zur Hauptgalerie

 

Gemeinsam mit Thomas verbrachte ich diese Maximumsnacht auf der Ebenwaldhöhe.
Bedingt durch das heisse Sommerwetter, samt den vielen Tropennächten, war heuer die Prognose günstig!

Die geplante Ebenwald-Aktion ist für uns ziemlich erfolgreich verlaufen. Mit rund 40 fotografierten Perseiden und zahlreichen Deep-Sky-Aufnahmen können wir recht zufrieden sein. Vom 8mm Canon Fischauge bis zum russischen 300mm Teleobjektiv war einiges an Equipment im Einsatz. Modifizierte EOS-Kameras waren auch dabei. Dazu die Stative und die Super-Polaris-Montierung für die Nachführung der Kameras.

Nebenbei wollte ich meine übliche Stadt-Ausrüstung (Filter) unter dunklen Himmel einsetzen, um zu vergleichen, was in der Großstadt alles bei den Deep-Sky-Aufnahmen verloren geht! Dieser Vergleich ist jedenfalls bestens gelungen!

Wenn man das Stadtfilter auf der Ebenwaldhöhe einsetzt, dann glaubt man fast an ein Wunder, - wie in den Märchenbüchern! Nebenbei konnte auch die Jaspis-Teleoptik an den modifizierten Canon EOS-Kameras getestet werden. Große Lichtstärke und punktscharfe Sterne liefert dieses preisgünstige russische 300mm APO-Teleobjektiv. Fotos zeigen mehr als tausende Worte. In diesem Sinne werden demnächst die Bilder dominieren.

 

Perseiden
Beobachtungsplatz

 

perseiden
Beobachtungsplatz

 

perseiden
0:20h (Einzelbild)

 

perseiden
0:51h (Einzelbild)

 


4:19h (Einzelbild)

 

perseiden
0:32h (Einzelbild)

 

perseiden
23:10h (Einzelbild)

 

Perseiden
22:58h (Einzelbild)

 

perseiden
3:36h (Einzelbild), BZ = 83 Sek. bei ISO 800

 

Perseiden
3:44h (Einzelbild)

 

Canon 5D Mark III mit 8mm /f4 Fisheye, 16mm /f4, Canon 600D mit Walimex pro FA 8mm /f3,5
Canon 1100Da mit 80mm /f1,8 (+IDAS-LPS-V3-Filter), aufgenommen zumeist mit "Stehender Kamera"

 

copyright © by ASC